. .

Allgemeines zur BSQ Bauspar AG

Hintergrundinformationen zur BSQ Bauspar AG (vormals Quelle Bauspar AG)

Durch die Krise des Arcandor-Konzerns war die Quelle Bauspar AG 2009 in Refinanzierungsschwierigkeiten geraten. Dies führte dazu, dass über den Verband der Privaten Bausparkassen e.V. eine Übernahme durch die anderen 13 privaten Bausparkassen notwendig wurde.

Eigentümerwechsel bei der Quelle Bauspar AG

Mit Wirkung zum 6. Oktober 2009 wurde der Eigentümerwechsel der Quelle Bauspar AG vollzogen. Die aus den Reihen des Verbandes der Privaten Bausparkassen e.V. gegründete Domus Beteiligungsgesellschaft der Privaten Bausparkassen mbH hat 100 Prozent der Anteile an der Quelle Bauspar AG von den bisherigen Eigentümern übernommen. Gesellschafter dieser Beteiligungsgesellschaft sind die anderen 13 privaten Bausparkassen und der Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

Durch den Eigentümerwechsel wurde die Refinanzierung der Quelle Bauspar AG sichergestellt. Dies ermöglicht eine stabile Fortführung des Unternehmens. Die Rechte der Kunden bleiben gewahrt.

Zum Vorsitzenden des Vorstandes der Quelle Bauspar AG wurde Jürgen Gießler und als weiteres neues Vorstandsmitglied Andreas Rosin berufen. Den Vorsitz des Aufsichtsrates hat Andreas Zehnder, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Privaten Bausparkassen e.V., übernommen.

Quelle Bauspar AG stellt das Neugeschäft ein

Bestandsgeschäft wird in gewohnter Form weiter in Nürnberg betreut.

Im Zuge der Neuausrichtung der Quelle Bauspar AG wurde das Neugeschäft durch Beschluss vom 16. November 2009 eingestellt und das Unternehmen auf eine reine Bestandskundenbetreuung umgestellt. Das Bestandsgeschäft wird weiterhin von der Quelle Bauspar AG am Standort Nürnberg bearbeitet, für die Kunden änderte sich dadurch nichts.

Quelle Bausparkasse mit neuem Namen

Die Quelle Bauspar AG wurde am 17.06.2010 in BSQ Bauspar AG umbenannt. Die Änderung des Namens wurde notwendig, da die Marke „Quelle“ vom Arcandor-Konzern verkauft wurde. Der neue Name spiegelt die Grundhaltung des Unternehmens gegenüber seinen Kunden wider: die Buchstaben stehen für Beratung, Service und Qualität.

Vorstandswechsel bei der BSQ Bauspar AG

Der Aufsichtsrat der BSQ Bauspar AG hat Dr. Volker Kreuziger zum 01.01.2014 als Nachfolger von Jürgen Gießler zum Vorstand bestellt. Weiterhin gehört dem Vorstand Herr Andreas Rosin an.